AktuellesRückblickProjektwoche 2011

Projektwoche 2011

Dienstag, 22. März 2011

Die Metallbauer erarbeiten im 3. Ausbildungsjahr innerhalb einer Projektwoche ein berufsbezogenes Projekt. Für die Metallbauer der FR Metallgestaltung wurde in diesem Jahr das Thema

„Lichtobjekt“

bearbeitet.

Zu Beginn der Arbeit mussten sich die Lehrlinge mit den Begrifflichkeiten Licht, Objekt/Skulptur, Ideenfindung auseinandersetzen.
Für diesen Projektteil hatten wir den Metallgestalter Herr Ehnert aus Dresden eingeladen.
In einem interessanten Vortrag und im Fachgespräch wurden die Gedanken zum Thema Licht und Skulptur erarbeitet. An Hand von Aufträgen der Firma „Gestaltetes Metall“ erläuterte Herr Ehnert im Anschluss den Ideenfindungsprozess. In Gruppen konnten dann die wichtigsten Schritte des Ideenfindungsprozesses unter Anleitung von Herrn Ehnert für unser Projekt nachvollzogen und diskutiert werden.

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099