AktuellesRückblickStudienreise nach Paris und Fontainebleau

Studienreise nach Paris und Fontainebleau

September 2013

Im September 2013 unternahmen wir, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Technischen Gymnasiums, eine Studienfahrt nach Paris. Begeistert und voller Erwartungen traten wir die Reise an, wenn auch mit Bedenken, ob wohl die Sprachkenntnisse ausreichen würden, uns zu verständigen.

Unsere Gruppe Eifelturm

Nach einer anstrengenden Busfahrt endlich in Paris angekommen bezogen wir unsere Hotelzimmer und starteten erste Erkundungstouren in die Umgebung des Hotels. Wir entdeckten ungewöhnliche Restaurants, laute Straßen, kurz, wir hatten sehr viele verschiedene und bunte neue Eindrücke.

In den folgenden Tage klapperten wir nicht nur die typischen Touristenklassiker in Paris ab und besuchten das Schloss Fontainebleau, sondern entdeckten auch – aufgeteilt in Kleingruppen – das Leben abseits der Touristenattraktionen, fuhren in dem scheinbar unendlichen U-Bahnnetz von Paris und kommunizierten mit mehreren Leuten.

Seine Louvre Champs-Elysées

Fontainebleau Sacré-Coeur

Trotz einiger Hürden mit der Sprache – gerade für Anfänger, die seit gerade mal einem Jahr Französisch lernten – war es dennoch kein Problem, in Restaurants in der Landessprache zu bestellen oder sich bei Orientierungsproblemen an beliebige Passanten zu wenden.

Alles in allem verlief die Reise äußerst reibungslos.  Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert und würden solch eine Reise sicher gerne wieder antreten.

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099