AktuellesRückblickWeihnachtskonzert

Weihnachtskonzert

Vorweihnachtliche Reise von Nordamerika nach Deutschland

Die Adventszeit an der Handwerkerschule war in den vergangenen Jahren u. a. vom Weihnachtskonzert „Schüler für Schüler“ geprägt – so auch 2013.Traditionell in der letzten Schulwoche zeigen Schülerinnen und Schüler ihr musikalisches, tänzerisches und rezitatorisches Können.

 

 

Ebenfalls schon zur Tradition ist es geworden, dass dieses Konzert als Koproduktion mit einer Schülergruppe des Agricola-Gymnasiums Chemnitz unter Leitung von Frau John organisiert und durchgeführt wird.

Die jungen Künstlerinnen und Künstler gestalteten ein abwechslungsreiches Programm, das durch die beiden Moderatoren in eine Reise vom Norden Amerikas bis in unsere Heimat eingebettet wurde. Weihnachtsmelodien aus dem 18./19. Jahrhundert wurden ebenso zu Gehör gebracht wie zeitgenössische Lieder. Erstmalig im Rahmen der jährlichen Konzerte konnte Breakdance in gekonnter Darbietung erlebt werden. Das gilt ebenso für den gelungenen Vortrag von Texten in Mundart. Obwohl Chemnitz oft als Tor zum Erzgebirge bezeichnet wird, mussten hiesige Schüler ihre Ohren spitzen, um alles zu verstehen. Apropos Schüler und Publikum: Alle Mitwirkenden bedanken sich für das große Interesse und den gespendeten Beifall. In der Aula der Handwerkerschule war defintiv auch der letzte Platz besetzt. Der Dank gilt den Hausmeistern der Schule für die, wie immer, tatkräftige Hilfe und den KollegInnen, die im Nachgang anerkennende Worte fanden.

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099