AktuellesRückblickBerufsbezogenes Projekt 2015

Berufsbezogenes Projekt 2015

Feuerschale
Feuerschale 1

Jeweils im 3. Ausbildungsjahr wird das
berufsbezogene Projekt des
Fachbereichs Metall im Rahmen einer
Projektwoche durchgeführt.

Für die Metallbauer FR Metallgestaltung war in diesem Jahr das Thema Feuerschale zu bearbeiten. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Gotha glüht" wurde das Thema gewählt und umgesetzt.

Feuerschale 2 Feuerschale 3 Feuerschale 4
Die Einführung in das Projekt führte Metallgestalter Herr M. Rauch durch.
Anschließend erfolgte die Erarbeitung von Entwürfen, Zeichnungen, Modellbau und Materialplanung.
Am Ende der Projektwoche präsentierten die 4 Arbeitsgruppen ihre Entwürfe den kritischen Blicken der Fachlehrer und der Metallgestalter Herr Rauch und Herrn Werner vom Verein "Gotha glüht". Leider konnte sich diese Jury auf keinen "Siegerentwurfes" einigen. Es haben alle durch Ihre Ideenfindung und Kreativität bestochen.

Feuerschale 5 Feuerschale 6 Feuerschale 7
Letztendlich hat der Verein in einer Vorstandssitzung einstimmig den "Feuerteufel" zum Sieger gewählt.
Nun ging es an die praktische Umsetzung. Zum Schmiedetreffen in Gotha sollten nur noch Restarbeiten erledigt werden und zum Nachtglühen die Einweihung auf dem Buttermarkt erfolgen.

Feuerschale 8 Feuerschale 9 Feuerschale 10
Die Materialbereitstellung erfolgte sehr großzügig und kurzfristig als Spende vom Stahlhandel Riesa. Die kaufmännischen Lehrlinge der Firma haben den Vorgang reibungslos bearbeitet.
Während der Herstellung des Projektes mussten dann doch einige größere und kleinere Stolpersteine beiseite geräumt und die Motivation der Lehrlinge hochgehalten werden.
Schlussendlich hat alles geklappt!

Feuerschale 11
Ein großer Zugewinn an Erfahrungen, Zusammenhalt und ein geweiteter Blick über den eigenen Horizont hinaus sind für die Lehrlinge der Klasse 12MK_G die wichtigsten Ergebnisse gewesen.

Vielen herzlichen Dank an alle , die uns dabei unterstützt haben:

die Lehrer u. Schulleitung der Handwerkerschule,
der Verein "Gotha glüht",
der Stahlhandel Riesa,
der Förderverein der Handwerkerschule,
die Ausbildungsbetriebe insbesondere der Metallbau Pohlers Chemnitz

 

 

 

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099