AktuellesDie Gewinner sind unsere Gäste

Die Gewinner sind unsere Gäste

Für die Vorbereitungsklassen der Beruflichen Schulzentren (BSZ) aus dem Landkreis Mittelsachsen, dem Erzgebirgskreis und der Stadt Chemnitz führte die Sächsische Bildungsagentur Chemnitz in diesem Monat ein Fußballturnier durch, das auf lebhaftes Interesse stieß. Fußball erfreut sich bei der Mehrzahl der jugendlichen Flüchtlinge größter Beliebtheit und viele von ihnen trainieren in Vereinen.

Insgesamt beteiligten sich 19 Mannschaften.

Die Vorrunde fand am Dienstag, den 06. September statt, die Endrunde am Dienstag, den 20. September.

Qualifiziert hatten sich für die Endrunde fünf Mannschaften: das BSZ für Technik II Handwerkerschule Chemnitz, das BSZ für Ernährung und Gesundheit Chemnitz, das BSZ Mittweida, das BSZ Zschopau und das BSZ Freiberg. Gespielt wurde im KO-System. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten. Gewinner des Turniers war die Mannschaft des BSZ Technik II - Handwerkerschule Chemnitz. Torschützenkönig dieses Tages war Mustafa Obeid aus Syrien, weitere Tore wurden erzielt von Abbas Ali Hussaini und Jamil Obeid.



Zu einem sehr gelungenen sportlichen Höhepunkt wurde das Turnier durch die mit viel Herz und Verstand durchgeführte Vorbereitung und Durchführung des Turniers von Seiten der SBA Chemnitz durch Frau Bilz, Frau Härtlein und die Herren Pfeiffer und Neidel, die gleichzeitig als Schiedsrichter agierten.

Dafür sei Ihnen allen an dieser Stelle ausdrücklich gedankt.

Vorstellbar ist der Ausbau des Projektes mit Hilfe des Landessportbundes für die BSZ von ganz Sachsen und, eventuell sogar, für Spiele gegen Jugend- mannschaften sächsischer Fußballclubs.

Denn eines ist klar: Fußball verbindet!

Dr. Bernd Schmidt
Betreuungslehrer
BSZ für Technik II – Handwerkerschule Chemnitz

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099