AktuellesFranceMobil

FranceMobil

FranceMobil an unserer Schule

FranceMobil an unserer Schule

Auf eine äußerst positive Resonanz bei den Schülern der Jahrgangsstufen 11 und 12 des Beruflichen Gymnasiums stieß ein Besuch des FranceMobil am 23. November 2016 am BSZ für Technik II Handwerkerschule Chemnitz.

 

Die Animateurin des FranceMobil, eine junge Kollegin aus Frankreich, gestaltete jeweils zwei Unterrichtseinheiten in beiden Klassen, in denen spielerisch Wissen über Frankreich vermittelt wurde und die Schülerinnen und Schüler gefordert waren, indem sie bereits Gelerntes im Gespräch mit einer Muttersprachlerin anwenden konnten.

Das FranceMobil ist eine Initiative der französischen Botschaft in Deutschland und der Robert-Bosch-Stiftung. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk, OFAJ/ DFJW, unterstützt, mit dem Ziel trinationale Austauschprojekte im Bereich der beruflichen Bildung anzuregen und zu fördern.

Dies geschieht auf der Grundlage des Deutsch-Französischen Vertrages (Elysée-Vertrag), unterzeichnet 1963 von Charles De Gaulle und Konrad Adenauer.

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099