AktuellesGesundheitstag 2018

Gesundheitstag 2018

„Ein gelungener Gesundheitstag“

So fällt das überwiegende Feedback für den Pädagogischen Tag am 6. Juni 2018 aus.  Als Präventionstag – Gesundheit – mit allen Schülern der 11. und 12. Klassen, den Auszubildenden des 1. Lehrjahres, den Schülern des BVJ und der Vorbereitungsklasse sowie den Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule ist er seit 2011 ein fester Bestandteil im 1. Lehrjahr.

Die bewährten Projekte Volleyball, Fußball, Aquafitness, Schach, Rückenschule, Yoga, Qi Gong und Kegeln kamen wieder sehr gut an. Zusätzlich machte „Miss Sachsen fit“, konnte man auf eine kleine Pilgerreise gehen oder den „Weg des friedvollen Kriegers“ nehmen. Das neue Highlight war aber der Kurs Line-Dance.

Diese sportlichen Aktivitäten wurden wieder ergänzt durch „vielfältige, informative,  sehr interessante, lehrreiche, hilfreiche und bereichernde“ Kurse, z.B. Farb- und Stilberatung, Benimmregeln im Job, Aufklärung über Bahnstrom, Pyrotechnik, Waffengesetz, Macht die Pille krank – Verhütungsmethoden, Stressbewältigung, Tabak, Shisha, E-Zigarette, Lesbisch, Schwul, Trans.  Auch Themen wie „Nachdenken über Organspende“, Knochen-marktypisierung und Aids waren im Angebot. „Eine gute Möglichkeit sich gesundheitlich zu informieren“.

Unsere „Arena der Sinne“, Tischtennis, natürlich auch das „Frühstück mal anders“ sowie der Klassenwettbewerb „Wer schafft die meisten Schlossteichrunden“ wurden wieder sehr gut angenommen. 16 Teilnehmer haben zwischen 10 und 15 Runden geschafft. Motivation war da wahrscheinlich auch eine zusätzliche Note1 für Mitarbeit im Fach Sport bei mindestens 3 gelaufenen Runden. Ein Schüler schrieb „Ich fand den Schlossteichlauf sehr gut, da das Stempelsammeln motiviert weiter zu laufen.“ Das ist „toll, spitze, super, top, perfekt, cool, anspruchsvoll, bunt, abwechslungsreich, lecker, hat Spaß gemacht, einfach schön. 5 Sterne!“

Auch von den Projektleitern, die wieder mit uns diesen Tag so erfolgreich gestaltet haben, kamen positive Rückmeldungen. Vielen Dank an alle!


„Insgesamt ruhiger Ablauf, angenehme Atmosphäre“    „Der Tag hat mir sehr gut gefallen, weil ich erkannt habe, dass ich mehr für meine Gesundheit tun muss.“ „Stände informativ, nette Leute“


„Der Tag war spitze! Das Frühstück war gesund und sehr lecker. Es war genau die perfekte Mischung aus Aktivität und Entspannung. Line-Dance war klasse! Ich freue mich auf den nächsten Gesundheitstag und muss keine größeren Änderungen vorschlagen. Danke!“


Dieser Schüler aus der 17 BG1 hat Glück, denn die jetzigen 11er können als 12er noch mal teilnehmen. Na dann für ihn sowie die Neuen am 26.Juni 2019 wieder! 

Für mich war dieser 8. Gesundheitstag mein „Finale“ als Leiterin des Organisations- Teams. Ich bedanke mich bei allen Mitstreitern seit 2011 und bin mir sicher, dass die Erfolgsstory GESUNDHEITSTAG weitergeht…


Birgit Hoppadietz, Lehrerin


Den mit  „“  gekennzeichnete Text habe ich von Teilnehmern als Feedback erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099