AktuellesTag der offenen Tür 2020

Tag der offenen Tür 2020

Noch nicht genug gelernt?
Diesen Eindruck konnte man schon haben, als sich am Samstag, dem 25. Januar 2020, lange Warteschlangen vor dem Zimmer 102 unseres BSZ/Abteilung Berufliches Gymnasium bildeten.

Hier bekamen interessierte Schüler/innen der 9.und 10. Klasse sowie deren Eltern alles Wesentliche über den Weg zum Abitur an unserer Einrichtung erklärt. Den können die Bewerber (Anmeldeschluss 31.03.2020) in der Fachrichtung Technik (wahlweise Maschinenbau oder Datenverarbeitung) oder Gesundheit/Soziales einschlagen.

Tag der offenen Tür 2020 Tag der offenen Tür 2020

In den Fachunterrichtsräumen präsentierten zeitgleich Lehrer/innen und Schüler/innen des BSZ, was einen dabei so erwartet, z.B. in Maschinenbautechnik, im Elektrotechnik-Kabinett, im Pneumatik-Hydraulik-Labor oder beim Lernen an der interaktiven Tafel in Gesundheit/Soziales.
Die auf der Pinnwand im Flur nachzulesenden Schülerkommentare offenbarten, dass das Lernen in beiden Richtungen sogar Spaß macht, auch weil man da auf „coole Leute“ trifft.
Ihre Fragen konnten die Interessierten selbstverständlich auch im Gespräch mit den Fachlehrern und den sie an diesem Tag unter freiwilliger „Aufopferung“ ihrer Freizeit unterstützenden Schülern/innen der 11. bis 13. Klasse beantwortet bekommen.
Bei Kaffee und Kuchen, den die 13er gegen eine kleine Spende führ ihre Abi-Feier in großer Auswahl anboten, ließen sich dann die Infos gut „verdauen“.
Wer bei uns den theoretischen Teil einer dualen Ausbildung bestreiten will, konnte in der Tischlerei z.B. den Azubis des BVJ einmal über die Schulter schauen.
Allen Mitstreitern und Helfern an dieser Stelle ein großes Dankeschön für ihr Engagement und allen Besuchern für ihr Interesse.

 

 

Logo

BSZ für Technik II
Handwerkerschule Chemnitz
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz
Tel. 0371 488-8000
Fax 0371 488-8099