Die Kunst des Damastschmiedens

Im Wahlbereich der Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung konnten wir im 4. Ausbildungsjahr wieder einen Workshop zum Thema Damastschmieden durchführen.

Dieser fand in Zusammenarbeit mit dem Kunstschmied Herrn Habermann vom 08. bis 12. Januar 2024 statt.

Wie genau der Workshop vorbereitet wurde und wie dieser abgelaufen ist, kannst du im folgenden Artikel lesen:

Ute Hase, Fachbereich Metalltechnik

Schulvielfalt erleben!
Einladung zu unserem Tag der offenen Tür 2024

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dich bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen!
Dazu laden wir dich herzlich am 27.01.2024 ins BSZ für Technik II ein.

Mehr Eindrücke, mehr Zeit – erhalte von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr einen vielseitigen Einblick in unser Berufsschulzentrum.

Erfahre mehr über die Ausbildung an unserer Berufsschule und den Weg zum Abitur am Beruflichen Gymnasium.
Schaue hinter die Kulissen unserer Werkstätten und erlebe eine spannende Vorführung in unserer Schmiede.

Du willst immer up-tp-date sein? Dann folge uns auch auf Instagram!

Wir freuen uns auf dich!

Eisenkunst auf dem Schloss Wolkenburg

Die Klasse 22MB1 erlebte ihr Handwerk am 08. September 2023 mal fernab der Schulbank und machte sich auf den Weg zum Schloss Wolkenburg.
Was unsere Auszubildenden dort erwartete, erfahrt ihr hier:

Ute Hase, Fachbereich Metalltechnik

Ausstellung der Gesellenstücke der Tischler 2023

Wir laden auch in diesem Jahr wieder herzlich zur Ausstellung der Gesellenstücke der Tischler in unser BSZ ein.

Am 26. sowie 27. August können
von 9-17 Uhr
78 Gesellenstücke (insbesondere Möbel und Türen), welche am Ende der 3-jährigen Ausbildung zum Handwerksberuf des Tischlers mit Herz, Kreativität und hohem Anspruch angefertigt wurden aus dem gesamten Kammerbezirk der HWK Chemnitz bestaunt werden.

Favoriten gefunden?
Jeder Besuch der Ausstellung kann jeweils drei Gesellenstücke votieren, die ihm am besten gefallen. Der Förderverein unserer Schule stellt Prämien für die Sieger.

Aufgrund der Exklusivität der Exponate ist es erforderlich, dass Einmalhandschuhe zur Ausstellung mitgebracht werden. So kann eine Verunreinigung der Ausstellungsstücke vorbeugt werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Wir radeln wieder!

Im letzten Jahr waren wir bereits ein Teil der STADTRADEL-Kampagne. Mit 2.181 weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen radelten unsere Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen für ein gutes Klima. Wir haben geholfen, die Gesamtsumme von 337.978 Kilometern zu erradelnen und damit 52 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung des Autos vermieden.

Allen voran radelte unser Schüler Lukas Schmidt 552,6 km und landete damit auf Platz 1 unserer Schulwertung.

Natürlich steigen wir auch in diesem Jahr wieder aufs Rad und zwar vom 1. bis zum 21. September.

Sei dieses Jahr auch du dabei und komm in unser Team „Handwerkerschule“.

Für deine Fitness,
für deinen Geldbeutel,
für unsere Schule
und für unsere Umwelt!

Weitererzählen lohnt sich. Wir zählen auf dich!