Körperpflege

Während der Ausbildung in einem Beruf des Bereichs Körperpflege erhält man in ca. 12 Wochen im Schuljahr (Blockunterricht) den allgemeinen und berufstheoretischen Unterricht. An den übrigen Wochen lernt man im Betrieb die Praxis des Berufs

Friseur/in

Die duale Ausbildung ist in eine betriebliche und eine schulische Ausbildung gegliedert. In der Berufsschule wird der Theorieunterricht vermittelt und im Betrieb werden die Praxisfächer gelehrt.

Die Unterrichtszeiten sind zu mehrwöchigen Blöcken zusammengefasst. Es ergeben sich damit ca. 12 Wochen Unterricht im Schuljahr. Für Auszubildende besteht in der Berufsschule Anwesenheitspflicht.
Die Dauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre.

Die Berufsschule und damit die gesamte Ausbildung schließt mit der Gesellenprüfung vor der Handwerkskammer ab.

Aufnahmevoraussetzungen

In der Regel erfolgt die Ausbildung nach dem Erfüllen der 9-järigen allgemeinen Schulpflicht und dem Abschluss eines Lehrvertrages mit dem Ausbildungsbetrieb.
Die Bewerbung erfolgt beim Ausbildungsbetrieb selbst. Über die Firma erfolgt dann die Anmeldung an unserer Berufsschule.

Für den Besuch der Berufsschule muss kein Schulgeld bezahlt werden.
Lehrbücher werden als Leihexemplare zur Verfügung gestellt.
Die Auszubildenden erhalten von ihrem Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

Berufliche Qualifikationen, die in der Ausbildung erworben werden

Zu den beruflichen Qualifikationen, die im Zuge der Ausbildung erworben werden, gehören das Reinigen und Pflegen der Haare und der Kopfhaut, das Erlernen und Anwenden von klassischen und modernen Schnitttechniken, das Durchführen von Struktur- und Farbveränderungen, genauso wie das Planen, Formen und Gestalten von Frisuren. Im weiteren Verlauf wird das Führen von Kundengesprächen erprobt, Behandlungsabläufe geplant, Terminvereinbarungen überwacht, das Wie der Warenpräsentationen sowie des Verkaufs erlernt und die Vorschriften und Richtlinien des Gesundheits- und Umweltschutzes angewendet.

Fachleiter Bereich Körperpflege
Herr Michael Bielefeld