Schuljahr 2022/2023

"Jugend will sich-er-leben"

Am 13.06.2023 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs „Jugend will sich-er-leben“ am Berufsschulzentrum in Rochlitz statt. Der Wettbewerb wird jährlich durch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) für Berufsschulen durchgeführt, um junge Menschen für verschiedene Themen des Arbeits- und Unfallschutzes zu sensibilisieren.
Auch eine Delegation unserer Schule nahm an der Preisverleihung teil.

Für das diesjährige Motto „Watch out! Null stolpern, rutschen, stürzen!“ konnten Schülerinnen und Schüler bei einem Quiz ihr Wissen zu diesem Thema unter Beweis stellen und/oder Kreativbeiträge einreichen. In zwei der drei Preiskategorien hat unsere Schule jeweils einen Geldpreis entgegennehmen dürfen.
In der Kategorie „Anzahl der Teilnehmer“ belegte unser BSZ für Technik II einen fünften Platz und durfte sich über 200 Euro freuen. Außerdem konnte sich Karina Schajew aus der Klasse 22KF2 als eine von 29 Losgewinnerinnen und –gewinnern unter insgesamt 3.822 Teilnehmern über eine Prämie freuen. Einzig in der Kategorie „Kreativpreis“ haben wir es nicht unter die TOP 5 geschafft, dort hat eine Berufsschulklasse aus Dresden das Rennen gemacht.

Auf alle Fälle nehmen wir aber einen neuen Anlauf im nächsten Schuljahr zum Thema „Erste Hilfe? Ehrensache!“

Weitere Informationen finden sich unter https://www.jwsl.de/.

Conny Schuhmann

impressPIX Fotografie - Handwerkerschule CHEMNITZ (137)

Unser Tag der offenen Tür
- Endlich wieder vor Ort!

Wir laden dich herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am 28. Januar 2023 ins BSZ für Technik II ein.

Erhalte von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen vielseitigen Einblick in unser Berufsschulzentrum.

Erfahre mehr über die Ausbildung an unserer Berufsschule und den Weg zum Abitur am Beruflichen Gymnasium.
Schaue hinter die Kulissen unserer Werkstätten und erlebe eine spannende Vorführung in unserer Schmiede.

Du willst immer up-tp-date sein? Dann folge uns auch auf Instagram!

Wir freuen uns auf dich!

Das Team der Handwerkerschule

Berufsorientierung - Computergenerierte Wirklichkeit

Wer kennt sie nicht – die leidige Frage:
Welchen Beruf möchte ich einmal erlernen?
Unsere DAZ-Klasse erfuhr die Berufsorientierung diesmal auf einem ganz anderen Weg. Initiiert von der stellvertretenden Klassenleiterin, Frau Stefanie Lindner-Wedemeyer, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Auswahl an Berufen über eine VR-Brille kennenzulernen.
Mit dem Aufsetzen der Brille erlebten diese die jeweiligen beruflichen Tätigkeiten in 3D und wurden gleichzeitig mit den Herausforderungen des Berufes konfrontiert (Achtung: Dachdecker sollten nicht unter Höhenangst leiden. :-)). So wurde unseren Schülerinnen und Schülern unter anderem in den Beruf des Dachdeckers, des Mikrotechnologen oder des Erziehers Einblick gewehrt.Ermöglicht wurde das Ganze durch das Medienpädagogische Zentrum Chemnitz, welches die VR-Brillen zur Verfügung stellte. Damit konnten unsere DAZ-Schülerinnen und Schüler nicht nur erste Erfahrungen in den jeweiligen Berufen sammeln, sondern hatten auch jede Menge Spaß dabei.

Das Team der Handwerkerschule