Gemeinnütziger Verein zur Förderung der beruflichen Bildung und Erziehung des Beruflichen Schulzentrums - Handwerkerschule e. V.

Unser Förderverein wurde am 9. Februar 1993 durch die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Chemnitz unter der Nummer VR 831 registriert und erhielt damit seine Rechtsfähigkeit.

Basis der Tätigkeit bildet unsere Satzung.

Schwerpunkte:

• Unterstützung der durch das Schulgesetz umschriebenen Aufgaben
  • Förderung und Pflege der Verbundenheit aller am Schulleben Beteiligten sowie der ehemaligen Lehrer, Lehrlinge, Gönner und Freunde.
  • Hebung und Weiterentwicklung des Ansehens unserer Bildungseinrichtung in der Öffentlichkeit
  • Stärkung unserer materiellen Basis durch Sponsorengelder und Mitgliedsbeiträge

Unser Verein verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke, sondern er ist selbstlos tätig.

Möglichkeiten für finanzielle Unterstützung oder Mitarbeit im Förderverein

Ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein, aber auch Ihre Spende unterstützen unsere Bemühungen um die Verbesserung der Ausbildungsbasis und der kulturellen Rahmenbedingungen an unserem Berufsschulzentrum „Handwerkerschule“. Unsere Mitglieder als auch unser Vorstand arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, so dass Ihre Hilfe zu 100% den Projekten des Fördervereins zu Gute kommt. Außerdem ist es möglich, zweckgebundene Spenden zu entrichten, also für ein bestimmtes Projekt oder eine Aktivität einer bestimmten Berufsgruppe oder einzelne Klasse. Als gemeinnütziger Verein werden wir Ihnen in jedem Fall eine Bestätigung über eine Geldzuwendung ausstellen, welche Sie gegenüber dem Finanzamt als Spender ausweist.

Der Mitgliedsbeitrag für unseren Förderverein beträgt 20,00 € pro Jahr.
Ihren Beitritt zu unserem Förderverein können Sie persönlich gegenüber unserem Vorstand:

Förderverein der Handwerkerschule
Zimmer 166
Schloßstraße 3
09111 Chemnitz

erklären oder Sie nutzen die hier vorbereitete Beitrittserklärung  und schicken diese an die oben genannte Adresse. Spenden können auch Nichtmitglieder.

Wichtige Aktivitäten unseres Fördervereins in den vergangenen Jahren:

Unser Förderverein unterstützt verschiedenste Aktivitäten wie:

• Exkursionen,
  • berufliche Leistungsvergleiche,
  • Schülerprojekte,
  • Prämierungen,
  • Sportwettkämpfe,
  • festliche Zeugnisausgaben,
  • Tagungen,
  • Anschaffung von Fachliteratur, Lehrmitteln sowie technischen Ausstattungen,
  • den Tag der offenen Tür an unserer Schule

ideell, personell und materiell.

Wir beteiligten uns an den finanziellen Aufwendungen zur Rekonstruktion unserer  Jehmlich-Schulorgel, investieren jährlich in ihre Erhaltung und feierten 2010 den 100. Jahrestag der Weihe dieses von Eltern gestifteten Instrumentes.

Außerdem widmen sich einige unserer Mitglieder intensiv der Pflege von Kooperationen mit Vertretern der freien Wirtschaft und anderen Berufsschulen.

Dank der Zusammenarbeit mit der Firma Wild Beauty AG konnte die Fachgruppe der Frisöre

• einen Ausbildungsengpass durch Verpflichtung und Honorarzahlung einer Dozentin überbrücken,
  • Exkursionen finanzieren,
  • die Teilnehmer, insbesondere die Gäste von den anderen Berufsschulen, am turnusmäßig an unserem BSZ stattfindenden Leistungsvergleich der Frisöre verköstigen,
  • die leistungsstärksten Teilnehmerinnen zur Zeugnisübergabe prämieren.

Unser langjähriger Kooperationspartner Holz Fröhlich GmbH unterstützt unser BSZ seit Jahren bei der Modernisierung des Unterrichts durch:

• finanzielle Unterstützung bei Investitionen in neue Maschinen,
  • Organisation von Fortbildungsveranstaltungen an unserer Schule