Die Berufsschule

Die Berufsschule ist eine Schulform unseres beruflichen Schulzentrums. Sie ist eine der beiden Säulen der dualen Ausbildung. Auszubildende werden an zwei Lernorten ausgebildet – Berufsschule und Betrieb. Sie vermittelt den Auszubildenden während ihrer Berufsausbildung die durch den Rahmenlehrplan bestimmten Inhalte. In der Berufsschule werden fächerübergreifende und fachtheoretische Inhalte vermittelt, während im Betrieb die praktische Ausbildung stattfindet. Die erreichten Leistungen werden mit einem Berufsschulzeugnis bestätigt.
Der erfolgreiche Abschluss der Berufsschule ermöglicht weiterführende Schulbesuche.

Fachbereiche

Farbtechnik und Raumgestaltung einschließlich Bauzeichner, Körperpflege, Holztechnik, Metalltechnik

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme in die Berufsschule sind in der Regel die Erfüllung der neunjährigen allgemeinen Schulpflicht und der Abschluss eines Lehrvertrages mit dem Ausbildungsbetrieb.

Abschluss

Die Berufsschule und damit die gesamte Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung vor einer zuständigen Stelle - Handwerkskammer oder Industrie- und Handelskammer - ab.

Kosten

Für den Besuch der Berufsschule muss kein Schulgeld gezahlt werden. Lehrbücher werden als Leihexemplare zur Verfügung gestellt. Die Auszubildenden erhalten von ihrem Ausbildungsbetrieb eine Ausbildungsvergütung.

Ablauf

Die Unterrichtszeiten sind zu mehrwöchigen Blöcken zusammengefasst. Es ergeben sich damit ca. 12 Wochen Unterricht im Schuljahr. Für Auszubildende besteht in der Berufsschule Anwesenheitspflicht. Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Eine Ausnahme bilden die Berufe der Metalltechnik mit 3,5 Jahren.