Schuljahr 2020/2021

Ausstellung Tischlerhandwerk 2021

Auch in diesem Jahr fand die Ausstellung der Gesellenstücke der Tischler wieder in unserem BSZ statt. Zu besichtigen gab es die Arbeitsergebnisse der Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2021 aus dem Handwerkskammerbezirk Chemnitz. So konnten die rund 800 Besucher die 78 Gesellen-Prüfstücke bestaunen, welche am Ende der 3-jährigen Ausbildung zum Handwerksberuf Tischler von den Prüflingen mit Herz, Kreativität und hohem Anspruch angefertigt wurden. Zu den Ausstellungsstücken gehörten Türen und Fenster sowie verschiedenste Möbelstücke, so etwa Schreibtische oder Kommoden – sogar eine gut bestückte Bar und Kicker-Tische wurden detailverliebt angefertigt und ausgestellt.

Insbesondere freut es uns, dass etliche Exponate, die von Absolventinnen und Absolventen der Handwerkerschule hergestellt, für die Auszeichnung „Die gute Form“ nominiert wurden. Dabei handelt es sich um einen Landesgestaltungswettbewerb der sächsischen Tischlergesellinnen und -gesellen, welcher vom 8. – 13. November 2021 stattfinden wird. Austragungsort ist der Elbepark Dresden.

Wir wünschen dafür viel Erfolg!

Gratulation

Am 23. Juli fand die feierliche Ausgabe der Abiturzeugnisse statt. Wir gratulieren allen Abiturientinnen und Abiturienten und wünschen alles Gute für eine erfolgreiche Zukunft.

Allen anderen Schülerinnen und Schülern, unseren Lehrkräften sowie den Mitarbeitern unseres BSZ wünschen wir eine erholsame Ferienzeit. Bleiben Sie gesund!

Eine ruhige Kugel schieben

Das konnte die Klasse 19GY am 22.07.2021 mit dem traditionellen französischen Kugelspiel „Boule“.
Bei bestem Wetter ging es zum nahe gelegenen Sportplatz, auf dem die Schüler gegeneinander antraten. Geschicklichkeit und Treffsicherheit waren gefragt, um die eigene Kugel möglichst nah an der Zielkugel zu platzieren.

Ein gelungener Ausflug, der Einblick in die Kultur Frankreichs gegeben hat!

Stefanie Krause, Fachlehrerin für Französisch

Neue Schulleiterin

Herzlich Willkommen!
Am 1. Dezember 2020 trat Frau Anett Naumann ihren Dienst als neue Schulleiterin an unserer Schule an. Sie folgt damit Herrn Wolfgang Ullmann, der die Schule seit 1992 leitete.

Wir wünschen unserer neuen Schulleiterin einen guten Start und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.