Holztechnik

Während der Ausbildung in einem Beruf des Bereichs Holztechnik erhält man in ca. 12 Wochen im Schuljahr (Blockunterricht) den allgemeinen und berufstheoretischen Unterricht. An den übrigen Wochen lernt man im Betrieb die Praxis des Berufs.

Tischler/in

Berufliche Qualifikationen, welche in der Ausbildung erworben werden sind unter anderem das Herstellen von Kleinmöbeln, Einzel- und Systemmöbeln, die Montage dieser, das Warten und Instandhalten von Erzeugnissen sowie das Planen und Ausführen spezifischer Arbeitsaufträge.

Als gelernte/r Tischler/in sind die Einsatzorte kleine und mittlere Handwerksbetriebe, Bau- und Möbeltischlereien, Innenausbaubetriebe, Werkstätten oder Fensterbaubetriebe.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Holzmechaniker/in
- Bauelemente, Holzpackmittel und Rahmen/ Möbelbau und Innenausbau/Montieren von Innenausbauten und Bauelementen

Die Aufnahmevoraussetzungen umfassen in der Regel die Erfüllung der 9-jährigen Schulpflicht und den Abschluss eines Lehrvertrages mit dem Ausbildungsbetrieb.

Berufliche Qualifikationen, welche mit der Ausbildung erworben werden, sind unter anderem das Herstellen von Klein-, Einzel- sowie Systemmöbel, das Beschichten von Holz und Holzwerkstoffen sowie das Herstellen von Packmitteln.

Die Ausbildungsdauer umfasst 3 Jahre.

Fachleiterin Bereich Holztechnik
Frau Kerstin Roitzsch