Schuljahr 2023/2024
"Jugend-will-sich-erleben"
Am 24.05.2024 fand die Preisverleihung des Wettbewerbs
„Jugend-will-sich-erleben“ der DGUV im BSZ für Technik 1 – Industrieschule Chemnitz statt.
Jedes Jahr veranstaltet die Deutsche Gesetzliche
Unfallversicherung einen Wettbewerb, an welchem die sächsischen Berufsschulen teilnehmen können.
Ziel ist es, dass sich junge Menschen mit verschiedenen Themen rund um den Arbeits- und
Unfallschutz in einer lockeren Atmosphäre auseinandersetzen.
Auch dieses Jahr hat eine Delegation der Handwerkerschule an dieser Preisverleihung teil- und stellvertretend Preise entgegengenommen.
Zum einen hat unsere Schule aufgrund der regen Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler am Quiz rund um das Thema „Erste Hilfe“ einen Gesamtpreis gewonnen und zum anderen konnten eine Schülerin aus dem Bereich der Bauzeichner und ein Schüler aus dem Metall-Bereich jeweils einen Einzelpreis einheimsen.
Einen wiederholte Teilnahme ist auch für das kommende Schuljahr geplant. Diesmal dreht sich alles um das Thema „Beweg was! – Fit im Job, stark in die Zukunft“.
Weitere Informationen finden sich unter https://www.iwsl.de/.
Susann Barthel
"Keine Träumerei" - Eine Hommage an Robert und Clara Schumann
Am 17. Mai 2024 jährte sich das Frühlingskonzert zum zehnten Mal und stand unter dem Titel „Keine Träumerei“ ganz im Zeichen der Musik von Robert und Clara Schumann. In der Aula unserer Handwerkerschule verzauberten die Brüder Markus und Paskal Kaufmann das Publikum mit ihren beeindruckenden Interpretationen an Flügel und Orgel, sowohl vierhändig als auch solistisch.
Das Konzert, das etwa 120 Besucher anzog, bot eine Auswahl an Werken des berühmten Ehepaares, die die technische Brillanz und emotionale Tiefe ihrer Musik hervorhoben. Die Brüder präsentierten mit ihrem virtuosen Spiel und tiefem musikalischem Verständnis die zeitlose Schönheit und Leidenschaft der Schumann’schen Kompositionen.
Der Abend war ein voller Erfolg und bot eine wunderbare Hommage an Robert und Clara Schumann. Die Brüder Kaufmann faszinierten mit ihrem künstlerischen Können und ihrer tiefen Verbundenheit zur Musik der Schumanns. Die Atmosphäre in der Aula unserer Handwerkerschule trug dazu bei, dass die emotionale Tiefe der Werke auf besondere Weise zum Leben erweckt wurde.
Durch die Redegewandtheit der beiden Musiker wurde die Geschichte des Komponistenpaares Schumann so spielerisch und kurzweilig ummantelt.
Amüsant, unterhaltsam, vielfältig und federleicht vorgetragen – ein Genuss für die Sinne.
Anlässlich dieses besonderen 10-jährigen Jubiläums war für uns die Eintragung der beiden Musiker in das „Goldene Buch“ der Handwerkerschule ein Highlight.
Sie reihen sich mit ihrer musikalisch formulierten Botschaft in die Riege derer ein, die für nachfolgende Generationen einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Dazu gehören wie bereits vor ihnen seit 1927 unter anderen Oberbürgermeister und weitere wichtige Personen der Stadt Chemnitz.
Nach dem Konzert fand ein Sektempfang statt, der Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch bot. Ehemalige Kollegen, Gäste und Mitglieder des Fördervereins, die uns schon lange wohl gesonnen sind, kamen zusammen, um diesen besonderen Abend in angemessener Runde ausklingen zu lassen.
Unser großer Dank gilt allen, die seit Jahren unsere Handwerkerschule und den Verein unterstützen und fördern.
Das Team der Handwerkerschule
Landesleistungsvergleich Holztechnik
Am 16. Mai 2024 fand am Berufsschulstandort Limbach-Oberfrohna der Leistungsvergleich des 1. Lehrjahres Holztechnik statt. Dazu waren 17 Auszubildende aus 6 sächsischen Berufsschulzentren angereist, um die Besten zu ermitteln und um ihre Schule würdig zu vertreten.
Innerhalb von 4 Stunden musste eine Buchstütze ausschließlich mit Handwerkzeugen hergestellt werden. Dabei waren neben der Werkzeugbeherrschung die richtige Arbeitsplanung, zügige Durchführung und exakte Arbeitsweise ausschlaggebend.
Nach Abschluss der Arbeiten wurde von einer fachkundigen Jury – bestehend aus 10 Fachlehrern – die Bewertung vorgenommen. Neben dem Gesamteindruck wurden Kriterien wie Maßhaltigkeit, Qualität der Verbindungen, Schnelligkeit sowie die Arbeitsweise beurteilt. Obendrein ging in die Wertung noch ein kleiner Teil mit Theoriefragen ein. Schlussendlich erreichte den 3. Platz Simon Zwalina vom BSZ Schkeuditz (links im Bild), den 2. Platz David Kunze vom BSZ Chemnitz (rechts im Bild) und den 1. Platz erzielte Jooris Philipp vom BSZ Freital (Mitte).
Schlussendlich stellte sich heraus, dass die Aufgabe kniffliger war, als sie anfangs aussah. Zwar hatten alle Teilnehmer das Werkstück beendet – jedoch in sehr unterschiedlicher Qualität, da Maße zum Teil falsch aus der Zeichnung abgelesen wurden. Grundsätzlich wurde dieser Tag von allen Teilnehmern als ausgesprochen lehrreich empfunden, da er doch eine gute Vorbereitung auf die spätere Gesellenprüfung darstellt. Außerdem bekam jeder Teilnehmer einen von den Fachkollegen und Schulen zur Verfügung gestellten Preis.
Das Gesamtergebnis des Tages zeigte, dass es im Holzhandwerk hervorragende Auszubildende gibt, die auch schwierigen Aufgaben gewachsen sind und damit dem hohen Niveau der Ausbildung gerecht werden. Ein besonderer Dank gilt allen Fachkollegen der Holztechnik in Sachsen, welche mit ihrem unermüdlichen Engagement diese mitterweile zum 19. mal stattgefundene Veranstaltung ermöglichten.
Gerd Seidel, Fachberater Holztechnik
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen?
Du willst Lehrerin oder Lehrer in Sachsen werden?
Du überlegst noch oder bist bereits auf dem Weg dahin?
Unter dem folgenden Link findest du alle Informationen, die du zum Durchstarten brauchst.
Du bist bereits Lehrerin oder Lehrer?
Du kannst dir vorstellen, Teil unseres Kollegiums zu werden?
Im Bewerbungsportal für den sächsischen Schuldienst findest du alle aktuellen Ausschreibungen. Derzeit sind wir auf der Suche nach einer Lehrkraft im Fach Deutsch, die unser Team komplett macht. Also: Nimm die Herausforderung an!
Das Team der Handwerkerschule
Die Kunst des Damastschmiedens
Im Wahlbereich der Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung konnten wir im 4. Ausbildungsjahr wieder einen Workshop zum Thema Damastschmieden durchführen.
Dieser fand in Zusammenarbeit mit dem Kunstschmied Herrn Habermann vom 08. bis 12. Januar 2024 statt.
Wie genau der Workshop vorbereitet wurde und wie dieser abgelaufen ist, kannst du im folgenden Artikel lesen:
Ute Hase, Fachbereich Metalltechnik
Schulvielfalt erleben!Einladung zu unserem Tag der offenen Tür 2024
Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dich bei unserem Tag der offenen Tür begrüßen zu dürfen!
Dazu laden wir dich herzlich am 27.01.2024 ins BSZ für Technik II ein.
Mehr Eindrücke, mehr Zeit – erhalte von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr einen vielseitigen Einblick in unser Berufsschulzentrum.
Erfahre mehr über die Ausbildung an unserer Berufsschule und den Weg zum Abitur am Beruflichen Gymnasium.
Schaue hinter die Kulissen unserer Werkstätten und erlebe eine spannende Vorführung in unserer Schmiede.
Du willst immer up-tp-date sein? Dann folge uns auch auf Instagram!
Wir freuen uns auf dich!
Das Team der Handwerkerschule
Eisenkunst auf dem Schloss Wolkenburg
Die Klasse 22MB1 erlebte ihr Handwerk am 08. September 2023 mal fernab der Schulbank und machte sich auf den Weg zum Schloss Wolkenburg.
Was unsere Auszubildenden dort erwartete, erfahrt ihr hier:
Ute Hase, Fachbereich Metalltechnik
Ausstellung der Gesellenstücke der Tischler 2023
Wir laden auch in diesem Jahr wieder herzlich zur Ausstellung der Gesellenstücke der Tischler in unser BSZ ein.
Am 26. sowie 27. August können
von 9-17 Uhr 78 Gesellenstücke (insbesondere Möbel und Türen), welche am Ende der 3-jährigen Ausbildung zum Handwerksberuf des Tischlers mit Herz, Kreativität und hohem Anspruch angefertigt wurden aus dem gesamten Kammerbezirk der HWK Chemnitz bestaunt werden.
Favoriten gefunden?
Jeder Besuch der Ausstellung kann jeweils drei Gesellenstücke votieren, die ihm am besten gefallen. Der Förderverein unserer Schule stellt Prämien für die Sieger.
Aufgrund der Exklusivität der Exponate ist es erforderlich, dass Einmalhandschuhe zur Ausstellung mitgebracht werden. So kann eine Verunreinigung der Ausstellungsstücke vorbeugt werden.
Wir freuen uns auf euren Besuch!
Das Team der Handwerkerschule
Wir radeln wieder!
Im letzten Jahr waren wir bereits ein Teil der STADTRADEL-Kampagne. Mit 2.181 weiteren Teilnehmern und Teilnehmerinnen radelten unsere Schüler und Schülerinnen sowie Lehrer und Lehrerinnen für ein gutes Klima. Wir haben geholfen, die Gesamtsumme von 337.978 Kilometern zu erradelnen und damit 52 Tonnen CO2 im Vergleich zur Nutzung des Autos vermieden.
Allen voran radelte unser Schüler Lukas Schmidt 552,6 km und landete damit auf Platz 1 unserer Schulwertung.
Natürlich steigen wir auch in diesem Jahr wieder aufs Rad und zwar vom 1. bis zum 21. September.
Sei dieses Jahr auch du dabei und komm in unser Team „Handwerkerschule“.
Für deine Fitness,
für deinen Geldbeutel,
für unsere Schule
und für unsere Umwelt!
Weitererzählen lohnt sich. Wir zählen auf dich!
Das Team der Handwerkerschule