Das Berufliche Gymnasium
Junge Menschen mit Realschulabschluss erwerben am Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife, das Abitur. Mit der allgemeinen Hochschulreife können sich die Abiturienten zum Studium an jeder Universität, Hochschule oder Fachhochschule in beliebiger Fachrichtung uneingeschränkt bewerben. Der Unterricht im zweiten Leistungskursfach Gesundheit und Soziales, Maschinenbautechnik oder Elektrotechnik kann zu einer späteren beruflichen Ausbildung mit verkürzter Lehrzeit genutzt werden.
unsere Fachrichtungen
Gesundheit und Soziales
Du willst „mal was mit Menschen machen“? Du interessierst dich dafür, wie Menschen ticken? Dann ist Gesundheit und Sozialwesen deine Fachrichtung!
Bei uns steht der Mensch als ganzheitliches Wesen im Mittelpunkt, dessen biologische, psychische und soziale Bedingungen und wie diese in Wechselwirkung miteinander stehen.
Du lernst, was den Menschen zum Menschen macht, wie man richtig und zielführend kommuniziert, was uns krank macht und gesund erhält und wie sich unser Körper und unsere Persönlichkeit im Leben verändern kann und lässt.
Du erfährst etwas über die wichtigsten Zivilisationskrankheiten, wie sie entstehen und sich vermeiden lassen, medizinische und seelische Vorgänge werden im Zusammenhang betrachtet.
Wir vermitteln Wissen für’s Leben, auch wenn deine Studienwahl nicht auf Medizin, Lehramt, Psychologie oder Pharmazie fallen sollte.
Elektrotechnik
Mikrocomputertechnik
Du beschäftigst dich intensiv mit Themen der Elektrotechnik und der Computertechnik. Weißt du aber auch, was genau im Inneren deines Computers passiert?
Du lernst, nach welchen Wirkprinzipien der Gleichstromkreis und der Wechselstromkreis funktionieren.
Wir stellen dir die Bauelemente der Halbleitertechnik vor und erklären dir, was man unter Digitaltechnik versteht. Nachdem du unsere Schule besucht hast, weißt du, was Addierer und Codierer sind und worin der Unterschied zwischen einem Zähler und einem Zeitgeber besteht.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer Ausbildung ist die Mikrocomputertechnik. Hier erfährst du, wie ein Mikroprozessor funktioniert, wie man ihn programmiert und was man unter einem Bussystem versteht.
Diese Fachrichtung bereitet dich perfekt auf ein Studium der Informatik oder der Elektrotechnik vor.
Maschinenbautechnik
Unser Alltag wird von Maschinen begleitet – aber woraus bestehen die eigentlich? Das lernst du bei uns!
Wir stellen dir Maschinenelemente vor: Dabei geht es darum, worauf man bei Zahnrädern achten muss und wie Schrauben, Nieten oder Schweißverbindungen unseren Alltag zusammenhalten.
Wir möchten dir gern erklären, warum statische Berechnungen bei Maschinen so unheimlich wichtig sind, und warum man Biegung, Druck, Zug oder Torsion zur Festigkeitslehre zusammenfasst.
Hast du schon einmal etwas von Sensorik oder Aktorik gehört? Weißt du, wie eine speicherprogrammierbare Steuerung funktioniert? Bei uns lernst du das!
Diese Fachrichtung ist hervorragend für ein Studium des Maschinenbaus oder der Fahrzeugtechnik geeignet. Auch wenn du später in der Luftfahrttechnik oder im Anlagenbau studieren möchtest, ist diese Fachrichtung eine sehr gute Vorbereitung.
Unsere Fächer
Gesundheit und Soziales
- die Lehrerinnen
Frau Juliane Peege
Frau Virginie Reichel
Frau Anne Scheithauer
Deutsch und Literatur
- die Lehrer:innen
Frau Elisabeth Johne
Frau Angelika Kohlmüller
Frau Heike Wachs
Frau Virginie Reichel
Geschichte und Gemeinschaftskunde
- die Lehrer:innen
Herr Felix Kalzendorf
Frau Heike Wachs
Frau Elisabeth Johne
Biologie, Physik, Chemie, WPL
- die Lehrer:innen
Herr Dr. Giuseppe Citarella
Frau Sabine Hänel
Herr Jens Köhler
Frau Sarah Melzer
Herr Ivo Rochner
Wirtschaftslehre Recht
- die Lehrer:innen
Herr Gerd Seidel
Herr Michal Bielefeld
Frau Anne Kühnert
Perspektiven
Das Abitur an unserem Beruflichen Gymnasium eröffnet dir verschiedene Wege für deine Zukunft.
Schau dir an, was Absolventinnen und Absolventen unserer Schule berichten.